Anabolika-konsum: Nebenwirkungen, Suchtpotential Und Behandlung
Anabolika-konsum: Nebenwirkungen, Suchtpotential Und Behandlung
Am wenigsten dramatisch ist dabei noch die Akne, gefährlicher sind Leberschäden und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Bei Männern kann der Gebrauch von Anabolika zur Bildung von Brüsten und zum Schrumpfen der Hoden führen, bei Frauen zur Vermännlichung des Körpers und zu Zyklusproblemen. Bei beiden Geschlechtern können Anabolika für Unfruchtbarkeit verantwortlich sein. Bestimmte Anabolika werden auch als Arzneimittel verwendet, etwa in der Asthma-Therapie. Dort sollen sie die Bronchien erweitern und das Atmen erleichtern; der Aufbau von Muskelmasse ist hier eine reine Nebenwirkung. Die bekanntesten Vertreter der Anabolika sind die anabolen Steroide.
- Gegen die Nebenwirkungen konsumieren viele von ihnen andere Medikamente, deren kombinierte Effekte unbekannt sind.
- Die Gabe von Anabolika erhöht die Proteinsynthese (Herstellung von Protein im Körper) und sorgt so für eine optimistic Stickstoffbilanz des Körpers (anabole Wirkung).
- Danach fragte man sie, wie ihr Training in letzter Zeit gelaufen sei.
- Das in anabolen Steroiden enthaltene Testosteron steigert nicht nur die Leistungsfähigkeit, sondern fördert auch die männliche Geschlechtsausprägung.
- Bei männlichen Teenagern kann damit die Pubertät eingeleitet werden, wenn sie sich verzögert.
Eine sportmedizinische Studie aus dem Jahr 2004 zeigte, dass eine regelmäßige Einnahme von Steroiden zur Gewichtszunahme bei Männern nach 10 Wochen zu einer Zunahme von 2-5 kg fettfreier Masse (Muskelmasse) führte. Neben einem Kraftzuwachs von 5-20 % berichteten die Studienteilnehmer, dass sie im Vergleich zu anderen Körperteilen mehr Muskelmasse in Nacken, Brust, Oberarmen und Schultern entwickelten. Dies lag jedoch nicht daran, dass die anderen Muskeln des Körpers nicht so stark trainiert wurden, sondern daran, dass die Muskulatur an Brust, Oberarmen, Schultern und Nacken eine höhere Anzahl von Androgenrezeptoren aufweisen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Teilnehmer das Bankdrücken als effektivste Übung in Bezug auf den Massezuwachs nannten. Künstlich hergestellte Steroide, die dem Testosteron in seiner Wirkung ähnlich sind, werden zudem verwendet. Dazu gehören unter anderem Metenolon (Primobolan Depot®, Primobolan S®), Furazabol (Miotolan®), Metandienon (Metanabol®, Naposim®) und Nandrolon (Deca-Durabolin®).
Wechselwirkungen Und Nebenwirkungen
Zunehmend wird von Nebenwirkungen durch Anabolika in medizinischen Fachzeitschriften berichtet, wobei auf zahlreiche Todesfällen durch Herzinfarkte nach Anabolikaanwendung hingewiesen wird. In der Regel sind hiervon Sportler betroffen, die Bodybuilding betrieben und über lange Zeiträume hohe Dosen an verschiedenen Anabolika appliziert hatten. Beim Absetzen von anabolen Steroiden treten oftmals starke Entzugserscheinungen auf. Diese sind bedingt durch die hormonellen Störungen, die mit dem Anabolikakonsum einhergehen.
Sind Eigentlich Alle Auf Anabolika?
Natürliche Alternative zu setzen, um schnellen Muskelaufbau oder sogar schnelleren Muskelaufbau zu erzielen. Bisher klang Anabolika für euch eigentlich gar nicht so übel?! Dann wartet ab, denn jetzt kommen wir zu den wirklich miesen Nebenwirkungen! Obwohl die Liste hier schon ziemlich lang ist, ist das nur ein Auszug der häufigsten Folgen. Sie betreffen Frauen und Männer gleichermaßen, obwohl der Konsum bei Männern verbreiteter ist.
Physiologie Und Psychologie: So Funktionieren Steroide Für Den Kraft- Und Muskelaufbau!
Wenn diese aufhören würden, Hormon- und Muskelaufbaupräparate zu nehmen, würden sich auch ihre Körper verändern und das hätte Folgen für ihre Karriere. Viele Menschen https://hemoclinlab.com.br/proviron-25-mg-neue-ergebnisse-zeigen-positive/ nehmen diese Mittel allerdings wie Jacinto aus rein ästhetischen Gründen. Fünf Jahre ist es her, dass Jacinto die Hormonpräparate zum ersten Mal genommen hat.